Mit uns
machts Spass

Rudolf Gerber
Wisentalstrasse 9b, 8185 Winkel
Tel.: 044 886 22 66, Fax: 67
Mobile: 079 666 49 89

  
Wir offerieren Ihnen einen individuellen Service
 mit einem Preis / Leistungsverhältnis
 welches Sie nur selten antreffen


      

Die Saga 

1874   Der spätere Gründer der FBW, Franz Brozincevic, erblickt am 21. Mai in Brinje, Kroatien, das Licht der Welt. Nach 4 Jahren Elementarschule folgten 4 Jahre Lehrzeit als Kunstschlosser. Mit 15 Jahren Beginn der Wanderschaft nach Ungarn, Oesterreich und Deutschland.  

1892   Die Wanderjahre von Franz Brozincevic führen in die Schweiz.
Anstellung als Mechaniker bei Saurer in Arbon, wo dazumals stationäre Petrolmotoren gebaut wurden.  

1895   Anstellung als Motorenprüfer bei Martini in Frauenfeld. 

1897   Gründung der Motorenfabrik Wetzikon AG durch den Textilfabrikanten Jean Braschler. Abwerbung von Franz Brozincevic bei Martini und Anstellung bei der neugegründeten Firma als Werkmeister und Chefkonstrukteur. Heirat mit Frieda Maag. Mit ihr zusammen hat Franz Brozincevic 4 Kinder (Frieda, Franz, Paul und Max).

1899   Eintritt von ‘Motoren-Franz’ bei J. Weber in Uster. Bau eines Automobils mit 1-Zylinder-Motor.  

1901   Anstellung bei der Automobilfabrik Orion in Zürich als Werkmeister. Bau von Lastwagen mit 1- und 2-Zylinder-Motoren. In der Freizeit entwarf ‘Motoren-Franz’ einen 4-Zylinder und liess in der Motorenfabrik Wetzikon ein Holzmodell im Massstab 1:5 bauen. Vorschlag von der Orion-Geschäftsleitung abgelehnt.  

1904   Eigene Reparaturwerkstätte hinter der Polizeikaserne in Zürich. Exklusivvertrag mit Orion und Verkauf von Automobilen der Marken Züst und Ballot. Konstruktion eines eigenen Motors, Fabrikation bei Ballot 
in Paris.  

1910   Bau des ersten Lastwagens mit der Bezeichnung ‘Franz’. Einsatz bei der Schweizerischen Post

1911   Internationale Pionierleistung: Erster 5-Tonnen-Lastwagen mit Kardanantrieb.  

1916   Übernahme der Motorenfabrik Wetzikon. Durch den Krieg bedingte Herstellung von Traktoren und Werkzeugmaschinen. Trotz dem Krieg Weiterentwicklung des Lastwagens.  

1918   Aufnahme der Lastwagenfabrikation in Wetzikon unter der Bezeichnung ‘FBW’.  

1920   Aufbau der FBW-Vertretung in Spanien durch Sohn Paul.  

1922   Bau des erstmalig obengesteuerten 4-Zylinder-Benzinmotors.  

1925   Lizenzgabe an Henschel & Sohn in Kassel für die Fabrikation und den Verkauf von ‘FBW’-Konstruktionen im Ausland. Sohn Paul wird für 1-2 Jahre nach Kassel ‘delegiert’. 

1926   Erster Lastwagen mit Luftbereifung.  

1928  Erste Vergrösserung der Werkanlagen in Wetzikon.  

1929   Vorstellung des 3-Achs-Lastwagens und Niederrahmenchassis für Autobusse. 
6-Zylinder-Benzinmotor mit obengesteuerten Ventilen.  

1930  Umwandlung der bisherigen Kommanditgesellschaft in eine Aktiengesellschaft
Während der Wirtschaftkrise können durch die weitsichtige Planung der Geschäftsleitung und den Durchhaltewillen der Belegschaft Entlassungen vermieden werden.  

1933   Tod von Franz Brozincevic. Franz jun. wird Geschäftsführer, seine Brüder sind ebenfalls bei FBW tätig.  

1934   Bau des ersten FBW-6-Zylinder-Dieselmotors.  

1939   bis 1945. Bau von Militärfahrzeugen und Motoren für Ersatztreibstoffe.  

1949   Vorstellung des ersten FBW-Unterfluhr-Dieselmotors zum Einbau in Lastwagen und Autobusse.

1950   Vorstellung des ersten Reisecars mit Unterfluhrmotor und halbautomatischem Planetengetriebe

1952   Bau und Inbetriebnahme von 12 Gyrobussen für Léopoldville (heute Kinshasa) in Belgisch-Kongo.  

1955   Eröffnung der Werksniederlassung in Lausanne, wo seit 1932 Trolleybusse verkehren.  

1965   Tod von Franz Brozincevic jun., Bruder Paul übernimmt die Geschäftsleitung.  
Bau eines vollautomatischen Drehmomentwandlergetriebes und einer Planeten-Hinterachse für grösste Beanspruchungen.  

1967   bis 1968: Diverse Neubauten in Wetzikon: Motoren- und Getriebeprüfstände, Lehrlingsabteilung. Bürogebäude, Lagerhalle aber auch Wohnbauten für die Mitarbeiter.  

1970   Inbetriebnahme der Werksniederlassung in Zürich. Baubeginn für neue Montagehalle.  

1972   Neue Gewichtsbestimmungen in der Schweiz erlauben den Bau von 3- und 4-Achs-Lastwagen.  
Beginn der Zusammenarbeit mit Mitsubishi im Bereich des Dieselmotorbaus. Verkauf von Mitsubishi-Nutzfahrzeugen in der Schweiz.  

1973   bis 1975. Auftrag zur Lieferung von 115 Trolleybus-Chassis für Bern, La-Chaux-de-Fonds, Lausanne, Neuchâtel, Lausanne, Genf und Zürich.  

1974   Aufgrund der 1.Ölkrise Rückgang des Nutzfahrzeuggeschäfts. Das neue Baukasten-Fabrikationsprogramm für Trolley- und Autobusse werweist sich als kommerziellen Erfolg.  

1978   Präsentation der neuen Getriebegeneration mit 4,5,8 und 10 Gängen.  
Übernahme von FBW durch den Oerlikon-Bührle-Konzern. 

1982   Gründung der Nutzfahrzeuggesellschaft Arbon Wetzikon (NAW). 40%-Beteiligung von Daimler-Benz.  

1985   Am 6. März verliess der letzte FBW das Werk. Es war ein Tanklastwagen mit der 
Chassis-Nummer 7134.  

 

 

 

 

Site designed by Dolf Buerkler